Vorwort


Die Familie von Bodeck ist ein weit verzweigtes Adelsgeschlecht, das im nahezu gesamten zentraleuropäischen Raum gelebt und gewirkt hat und wirkt.

Über den Ursprung ist bekannt, dass die Gebrüder Conrad und Dietrich aus dem Gebiet des Nieder-rheins in den deutschen Osten kamen und dem Deutschen Orden dienten.

Das Zusammentragen von Fakten, Ereignissen und Geschichten von Mitgliedern der Familie bedurfte vieler Recherchen in vielen Archiven. Eine Unmenge von Urkunden, Schriftstücken, Büchern und Re-gistern waren zu lesen, zu entziffern, zu bewerten und oftmals bedurfte es über Jahre gewachsene Kenntnisse der verschiedensten alten Schriften, um diese Unterlagen zu lesen. Bücher und Schriftstücke des 16. Jahrhunderts z.B. sind nur sehr schwer lesbar. Nicht nur, dass die niederdeutsche Sprache, das alte, verschnörkelte Schriftbild eine hohe Anforderung an das Lesen stellt. Auch haben ganz natürliche Vorgänge wie Verwitterung, Wasser, Sonnenlicht kräftig als Zahn der Zeit genagt. Die Tatsache, dass bis ins 18. Jahrhundert hinein keine feststehende Schreibweise für Familien- und Vornamen existierte, so wie sie heute gebräuchlich ist, bringt in der ex post Betrachtung Zweifel und offene Fragen an mancher Generationsfrage. Man schrieb nach dem Gehör. Dabei sind b-p, d-t, f-v, i-y, au-ow nicht wichtig. Hinzu kam, dass Namen auch oftmals regional unterschiedlich abgekürzt, unterschiedliche Rufnamen bei gleichem Vornamen benutzt wurden und am Ende doch die gleiche Person meinen. Dies galt umso intensiver, als es sich um Namen von Frauen handelte, bei denen die Schreibweise noch wesentlich weniger von Bedeutung war, als die ihrer Ehegatten.

Nur die über Jahrzehnte gesammelten und bewerteten Daten schaffen die Möglichkeit, auch Daten und Informationen großer staatlicher Archiven gegenüber skeptisch zu sein, da sich auch dort Fehler und Fehlinterpretationen angesammelt haben. Sogar Veröffentlichungen des Vorstandes der Frankfurter Börse zeigen Fotos von Portraitgemälden mit falschen Namenszuordnungen.

Durch das Kombinieren all dieser Informationen konnte nunmehr ein über 30 Jahre fundiertes gewachsenes Familienarchiv aufgebaut werden. Aber trotz aller Sorgfalt bei der Zusammenstellung der Fakten und Informationen ist es nicht zu leisten, alle Namen und Daten zusammen zu stellen und zu kombinieren. Es bleiben Lücken, die scheinbar nicht oder nur sehr schwierig zu schließen sind und sicherlich noch die Auswertung vieler noch ungesichteter Dokumente notwendig macht.

Thomas von Bodeck